Über mich

Logo2
Wer mag wohl hinter den Fotos und den Diaschauen mit all den Informationen stecken? Die Antwort ist einfach: ein reiselustiger und wissbegieriger Mensch. Der Autor dieser Seiten ist Wolfgang Bertsch, Jahrgang 1959, geboren und aufgewachsen im wilden Süden Deutschlands, dem Schwabenland.

Man sagt den Schwaben ja nach, daß sie kein Hund hinter dem Ofen hervorlocken könne, sie also sehr häuslich und seßhaft wären. Da mag sicher etwas daran sein, aber nicht umsonst ergänzt der Schwabe diese Aussage mit den Worten "Wenn er aber einmal hervorgekommen ist, kehrt er nie wieder zurück." Schließlich sind etliche berühmte Entdecker wie zum Beispiel Jakob Federmann, der Erforscher Venezuela's, oder Johannes Rebmann, der Entdecker des Kilimandscharo, hier geboren. So auch der Autor und Weltreisende. Schon in seiner Jugend packte ihn das Fernweh. Seine erste große Reise führte ihn nach Norwegen, danach kamen Ägypten und viele andere Länder. Mit Ausnahme von Australien und der Antarktis hat er seinen Fuß schon auf jeden Kontinent der Erde gesetzt.
Zeitgleich mit der Reiselust kamen noch mehrere andere wichtige Interessen: die Liebe zur visuellen Erinnerung, anfangs mit Super-8 Filmen und Videos, später die analoge und inzwischen digitale Fotografie. Und genauso wichtig, das Interesse an Geschichte allgemein, vor allem aber die Geschichte der römischen und griechischen Antike. Unzählige Tempel, Ausgrabungen und Ruinen konnte er schon besuchen und auf dem Bild festhalten. Ein weiteres Interesse gilt dem Computer, so daß auch die digitale Verarbeitung der Bilder zu Diaschauen irgendwann in den Fokus rückte.

Im Lauf der Zeit gab es natürlich auch einige Veränderungen. Die große Reisen traten eher in den Hintergrund. Der Fokus lag nun auf Städtereisen. Dazu kam ein wachsender Freundeskreis, mit denen viel Ausflüge und in den letzten Jahren vermehrt auch Wanderungen unternommen wurden. Die führte dazu, die Fotos zu interaktive Diaschauen zusammen zu stellen und diese auf CD weiter zu geben. Daneben betreute er jahrelang die Webseite der "NAK-Singles-Aktiv." Ach dort gab es schon die Möglichkeit Bilder der Events im Internet zu betrachten. Nach dem Ende dieses Angebots sollen jetzt diese Seiten unter anderem auch diese Lücke füllen.
Wolfgang Bertsch lebt und arbeitet heute im Großraum Stuttgart. Er plant schon weitere Reisen und Wanderungen. Auch diese werden wieder zu Diaschauen bzw. Präsentationen verarbeitet und hier veröffentlicht werden..