Diese Seiten benötigen JAVASCRIPT für eine einwandfreie Funktion! Dieses ist im Browser deaktiviert.
BITTE AKTIVIERE JAVASCRIPT!

2013 - Silberbergwerk Neubulach

2013 - Silberbergwerk Neubulach
Obwohl das Bergwerk nicht mehr in Betrieb ist, ist heute unter Tage noch immer Schutzkleidung erforderlich.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Ein ehemaliger Bergmann erklärt als sachkundiger Führer die Anlage.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Gleich am Eingang wacht die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, über die Besucher.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
In diesen dunklen Schlund werden wir jetzt hinabsteigen.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Unter solch schweren Bedingungen wurden einst die ersten Stollen in den Berg getrieben.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Durch enge Stollen wurde das Erz von Hand mit Karren an die Erdoberfläche gebracht.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Mit diesen primitiven Werkzeugen arbeiteten im Mittelalter die Bergleute.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Zu Beginn des 20.Jahrhunderts, bei der letzten großen Erschließung kam schon moderne Technik zum Einsatz.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Die meisten hören den Ausführungen aufmerksam zu.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Wo der Fels nass und brüchig war, wurden die Stollen mit solchen Türstöcken abgestützt.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Als Beleuchtung diente lediglich ein Kienspan. Wenn er erlosch, gab es keine Luft mehr, nur noch Dunkelheit und Tod.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Die Erzspuren im Gestein leuchten und glitzern in allen Farben und Schattierungen.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Vor der Erfindung von Explosivstoffen brach man den Fels, in dem man ihn mit Feuer erhitzte und danach sofort mit kaltem Wasser übergoss.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Ein großen Problem im Bergbau ist eindringendes Wasser. Ehe man Pumpen kannte, verwendete man solche Haspeln zum Heben des Grundwassers.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
1922 wurde die sogenannte Azurithöhle als letzten Versuch das Bergwerk wirtschaftlich zu nutzen erschlossen.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
So manches Unheil drohte dem Bergmann. Oft genug glaubte er daher an Berggeister.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Heutzutage wird das Bergwerk im Sommer als Asthmatherapiestation genutzt, da die Luft im Stollen extrem rein ist.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Endlich geschafft - zurück ans Licht.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Während der letzten Erschließung kam bereits eine motorisierte Förderbahn zum Einsatz. Heute steht sie vor dem Stolleneingang.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Auch in dem kleinen Museum neben dem Bergwerk wacht die Heilige Barbara.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
So wurde in den Anfängen des Bergbaus das Gestein transportiert.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Hier ein Blick in den Förderstollen des historischen Bergwerks (als Modell).
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Das Gestein wurde zur Weiterverarbeitung erst mal gebrochen. Wie hier im Modell dargestellt geschah dies durch Wasserkraft. Andernorts wurden die Mühlen auch durch Menschen- oder Tierkraft angetrieben.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Bevor es nach Vollmaringen weiter geht, ist eine kleine Stärkung angesagt. Auch wenn es nur Käsewürfel und Gürkchen sind.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Die Kirche in Vollmaringen begrüßt uns in strahlendem Sonnenschein.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Trotzdem halten sich die letzten Schneereste hartnäckig.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Im Untergeschoss der Kirche stehen schon Getränke bereit.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Auch der Kaffee ist in Arbeit und das Kuchenangebot wird freudig angenommen.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Und schon ist es Zeit zum Abendessen.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Es gibt wieder viele leckere Sachen.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Auch eine gute Suppe gehört dazu.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Und zu den Warmen Speisen natürlich auch Salate.
2013 - Silberbergwerk Neubulach
Ein kleiner Frühlingsgruß verschönt uns den Abschied.

Ostern2013